Was ist Judo?       Bitte klicken für eine Kurzbeschreibung

Methoden des Judo Studiums

 

Es gibt viele Wege, die alle zum gleichen Ziel führen. Der Fantasie des Lehrers sind keine Grenzen gesetzt, aber alle Trainingsformen gruppieren sich um drei Hauptmethoden:

Kata: Üben einer oder mehrerer Techniken mit einem Partner, der   sich verabredungsgemäß verhält.

Randori: Freies Üben, Übungskampf ohne den letzten Einsatz

Shiai: Wettkampf

Kata: Das Studium der Kata, der Form, eines Wurfes oder einer Folge von Würfen ist für die Entwicklung einer ausgefeilten Technik genauso wichtig wie das Lernen grammatischer Regeln beim Studium einer Fremdsprache.

KATA ist die Grammatik des Judo.

Der Partner weiß genau, was mit ihm geschieht, wie er sich zu bewegen hat, damit die zu studierende Technik überhaupt angewandt werden kann und wie er sich anders bewegen - sprich verteidigen - müsste, damitsie unmöglich wäre.

Die KATA-Methode garantiert, dass trotz der Vielfalt der möglichen Variationen und der persönlichen Eigenschaften der Lehrer ein gewisser Standart in den Techniken überall erhalten bleibt und verbreitet wird.

Randori: War in der KATA jeder Schritt , jeder Zug, jede Bewegung vorbestimmt - genormt -, so ist im RANDORI - alles erlaubt - solange man die beiden Grundprinzipien des Judo beachtet. Täuschen, Überlisten, Kontern des Partners, ihn durch Bestimmen des Tempos konditionell ermatten, sind die Mittel des RANDORI die diese Übungsform zur interessantesten im Judo überhaupt machen. Im RANDORI fühlt der intelligente Judoka sich wohl. Denn hier kann und muss man den Kopf gebrauchen; bevor man den Partner "austricksen" kann, muss man ihn "ausdenken". Die zentrale Stellung dieser Übungsform geht daraus hervor, dass das tägliche Training der japanischen Universitätsmannschaften nur aus einem zweistündigen RANDORI besteht.

RANDORI ist kein Kampf auf Biegen und Brechen; man kämpft nicht verbissen um jeden Punkt, umjeden Fußbreit Boden.

Geleitet von der Maxime, dass die Entwicklung des Partners genauso wichtig ist, wie das eigene Fortkommen, wir man nicht in der Weise verteidigen, dass der Angriff des Partners durch die eigene, überlegende Kraft schon im Keime erstickt wird.

Man soll zwar nicht für den Partner "springen", aber doch in der Kampfesführung für ihn immer noch eine Möglichkeit offen lassen.

Und wenn der Partner es verstanden hat, das Gleichgewicht zu brechen, eine Technik sauber anzusetzen, dann soll man auch diesen gelungenen Angriff mit einer korrekten Fallübung abschließen.

Wer sich darüber, dass er vorbildlich geworfen wurde und selber in der Lage war, eine gute Fallübung auszuführen, genauso freuen kann wie über einen eigenen Wurf, der hat den Sinn des RANDORI erfasst.

Shiai: Um dieses RANDORI auf dem schmalen Grat zwischen alberner Spielerei und verkrampftem Ernst halten zu können, ist es notwendig, regelmäßig an einem wirklichen Kampf, SHIAI, teilzunehmen. Im SHIAI erst, egel ob er formal im Rahmen des Meisterschaftsbetriebs oder während des Trainings stattfindet, kann man wirklich testen, wie weit der eigene technische Stand ist, welche Praktiken unbedingt intensiver geübt werden müssen und wie es um die körperliche Verfassung bestellt ist.

Anders als im RANDORI, wo Sieg und Niederlage überhaupt keine Rolle spielen, wird im SHIAI durch einen Punkt, durch eine gelungene Technik, ein Sieger festgestellt - eine Gelegenheit, den einmaligen Einsatz aller Kräfte zu üben.

Diese drei Übungsformen, KATA, RANDORI, und SHIAI werden den Judoka sein ganzen Leben lang begleiten, mag er auch eine Zeitlang sein Hauptaugenmerk auf eine der drei Formen legen. Um aber das gesamte Gebiet des Judo ausschöpfen zu können, ist es erforderlich, immer wieder zu diesen drei Methoden des Studiums zurückzufinden.